Gerade wenn eine neue Automarke erscheint, nur Produktstudien und Prototypen gibt, heißt es vorsichtig zu sein, bzw. ordentlich zu recherchieren und hinter den Kulissen zu schauen, was das Unternehmen eigentlich ausmacht und wo die Kompetenzen liegen. Die Firma Fisker trägt hier den Namen ihres Gründers, nämlich den von Henrik Fisker und der ist kein unbekannter in der Automobilbranche.
Henrik Fisker ist ein Automobildesigner und hat als solcher unter anderem den BMW Z8, den Aston Martin DB9 und den Aston Martin V8 Vantage entworfen. Er hat also als verantwortlicher Designer bei BMW und FORd gearbeitet. Bei Aston Martin saß er sogar im Aufsichtsrat. Auch für die damals noch junge Firma Tesla hat er einen Designentwurf beigesteuert und machte sich später selbstständig und brachte den Fisker Karma heraus, womit er sich als Designer und Fahrzeughersteller schon einen Namen und Ruf mit seiner Firma erarbeiten konnte.
Seine erste Firmengründung zündete dann aus verschiedenen Gründen nicht so gut und wurde am Ende abgewickelt. Dann gründete er Fisker Inc. und ist seitdem neu am Start und bringt nun dort den Fisker Ocean auf dem Markt, der seit seiner Präsentation für reichlich Aufsehen sorgt.
Für viele ist Fisker der neue Elektrohersteller nach Tesla. Was haltet ihr davon?
Der Mann der Fisker Inc. gründete - Henrik Fisker
Der Mann der Fisker Inc. gründete - Henrik Fisker
Gruß
Joaquin
Joaquin